1. Problem
Eine große Anzahl von Scher-, Druck- und Zuglasten wirken auf unseren Körper. Die Wirbelsäule als zentrales Stützorgan fängt die Masse dieser Belastungen ab.
Die Frage, die sich stellt:
Wie viel Belastung hält die Wirbelsäule aus, bzw. was ist die beste Möglichkeit, die Belastbarkeit langfristig zu erhalten oder sogar zu verbessern?
2. Hintergrundinformation
In einer Untersuchung (Wilke, 1999) wurde der intradiskale Zwischenwirbeldruck (Lendenwirbelsäulensegment: L4-L5) bei einer 70kg schweren Person gemessen und mit 100% gleichgesetzt. Dies entspricht einer Druckbelastung bei geradem Stehen. Die Belastung schwankt je nach Körperlage:
Laut Messungen von Nachemson (1966) wurde eine Druckbelastung im Liegen von 20kp und 340kp beim Anheben eines 20kg schweren Gegenstandes gemessen. Durch einen Modellversuch (Zippel, 1993) wurde jedoch dargelegt, dass eine, völlig von Muskulatur freigelegte LWS, lediglich eine axiale Stauchbelastung von maximal 2kp toleriert, ohne sich zu verformen und instabil zu werden. Hier wird die elementare Bedeutung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur deutlich, ohne die sich die Bandscheiben schon bei der geringsten Belastung verformen und abnutzen würden.
Das Ziel eines Krafttrainings muss sein, die Muskulatur soweit zu stärken, dass sie den vielfältigen hohen Alltagsbelastungen stand hält und die Bandscheiben schützt!
3. Erfahrungen aus dem Alltag
Betrachtet man die Alltagsbelastungen im Einzelnen, so haben viele bestimmt schon die negative Erfahrung gemacht, dass Schmerzen im Tagesverlauf bzw. nach intensiveren Anstrengungen vermehrt auftreten. Diese Schmerzen sind ein Warnsignal, welches aufzeigt, dass der Körper (die schmerzende Region) durch diese Einwirkungen massiv überfordert wurde!
4. Unser Tipp
Als Lösungsansatz kann folglich nur geraten werden:
5. Literatur / Quellen
WILKE, H.J.: New In Vivo Measurements of Pressures in the Intervertebral Disc in Daily Life, Spine, Volume 24, Number 8, April 15, 1999.
ZIPPEL H: Die tragenden Elemente der Wirbelsäule - Spitzenbelastungen an der Toleranzgrenze, Rückhalt, 3: 25 -31, 1993.
NACHEMSON A: The load on lumbar discs in different positions on the body.
Clin. Othop. 45, 107 - 22 (1966)
© 2009 Opti Mum Training
Beitrag herunterladen